Welche Microsoft-Zertifizierungen können Teilnehmende bei Microwin erwerben?

Ihr starker Partner für Microsoft-Schulungen

Letzte Woche haben wir bereits darüber geschrieben, dass offizielle Zertifikate von Microsoft international anerkannt und ausgesprochen begehrt sind. Aber welche Zertifizierungen gibt es überhaupt? Existiert zu jedem Microsoft-Kurs von Microwin auch eine entsprechende Prüfung? Diese und andere Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

Ordnung ins (scheinbare) Chaos – das System hinter den Microsoft-Zertifizierungen

Die schiere Anzahl der verfügbaren Zertifizierungen von Microsoft kann leicht überfordernd sein. Es gibt unzählige Kurse und dazugehörige Zertifikate, die sich meist hinter zunächst kryptischen Bezeichnungen und Abkürzungen verstecken. Dabei steckt dahinter durchaus ein System.

Die unterschiedlichen Fachbereiche

Grundsätzlich werden sämtliche Schulungen und Zertifizierungen in thematisch passenden Themenblöcken zusammengefasst. So gibt es beispielsweise die übergeordneten Bereiche Infrastructure, Data and AI, Business Applications oder Security. Unterhalb dieser Ebene liegt allerdings noch eine zweite, die enger gefasst ist, sich meist auf bestimmte Microsoft-Dienste oder Produkte bezieht und auch themenübergreifend einsortiert werden kann. Kurse mit dem Kürzel „AZ“ beziehen sich zum Beispiel auf Microsoft Azure; aber AZ-900 ist dem Block Infrastructure zugeordnet, AZ-500 dem Bereich Security.

Die verschiedenen Fähigkeitslevel

Der dreistellige Nummerncode hinter dem Buchstabenkürzel gibt einen Hinweis darauf, welchem Fähigkeitslevel das Zertifikat zugeordnet ist. Fundamental-Kurse richten sich an Einsteiger und führen in einen Themenbereich ein. Auf der Associate-Ebene für Fortgeschrittene findet eine erste Spezialisierung statt, indem sich die Zertifizierungen auf rollenspezifische Schwerpunkte fokussieren. Das höchste Level bilden die Expert- und Specialty-Zertifikate, die den Abschluss der jeweiligen Bildungswege darstellen.

Als Faustregel bei den Nummerncodes gilt: Je niedriger die Zahl, desto anspruchsvoller ist der Inhalt. Die Kurse aus der 900er-Reihe etwa sind allesamt Grundlagenseminare. Ausnahmen bestätigen hier allerdings die Regel: Die Schulung Designing and Implementing a Data Science Solution on Microsoft Azure (Kurs DP-100) beispielsweise bezieht sich auf ein Zertifikat auf Associate-Level, also der mittleren Ebene, obwohl die 100er-Kennzeichnung sich sonst üblicherweise auf die hochrangigen Specialty- und Expert-Zertifizierungen beschränkt.

Viele Zertifikate, noch mehr Kurse

Bei Microwin finden Sie im Normalfall zu sämtlichen von Microsoft angebotenen Zertifizierungen den passenden Kurs. Unsere Microsoft Certified Trainers (MCTs) bereiten Sie in diesen Schulungen perfekt auf die entsprechende Prüfung vor und geben Ihnen darüber hinaus praktische Tipps an die Hand.

Microwin bietet Ihnen allerdings noch mehr als das. Denn die Seminare mit Microsoft-Zertifikat sind in erster Linie für Developer, Cybersecurity-Experten, Administratoren und andere IT-Fachkräfte konzipiert, die sozusagen hinter den Kulissen arbeiten und dafür sorgen, dass den anderen Unternehmensabteilungen eine möglichst einwandfreie Infrastruktur zur Verfügung steht. Das ist zweifelsohne ausgesprochen wichtig für jede Organisation – aber ebenso wichtig ist die Qualifikation des Nicht-IT-Personals, welches diese Infrastruktur nutzen soll. Aus diesem Grund bieten wir zu den meisten Microsoft-Produkten auch Schulungen für End User an, wie etwa zu Word, Excel, PowerPoint und Co. So können Sie für Ihre Mitarbeitenden rundum beste Voraussetzungen schaffen, um Ihr Unternehmen voranzubringen.

Sie haben noch Fragen zu den verfügbaren Kursen und Zertifizierungen? Dann kontaktieren Sie uns gerne unkompliziert per Chatfunktion, E-Mail oder Telefon. Wir freuen uns auf Sie!




© 2018 - 2025 Microwin AG